Entdecken Sie die Welt der Philanthropie!

Informieren Sie sich über Sponsoring, Fördermittel und CSR. Geben Sie Ihren Suchbegriff ein und erweitern Sie Ihr wissen.

Fundraising

Fundraising

Definition von Fundraising

Fundraising ist der Akt der Geldsammlung, um sozial wirksame Aktivitäten zu unterstützen. Wohltätigkeitsorganisationen, Non-Profit-Organisationen und NGOs zum Beispiel nutzen diese Methode, um ihre Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Hinter dem Konzept

Dieses Phänomen bezieht sich konkret auf eine Vielzahl von Aktivitäten. Dennoch ist es vor allem als die Methode bekannt, Geld von Einzelpersonen, Stiftungen, Regierungsstellen usw. zu sammeln. Es ist eine sehr verbreitete Technik für gemeinnützige Organisationen, die Geld suchen, um ihre Aktivitäten zu unterstützen. Gleichzeitig verfolgen Unternehmen, die Ressourcen für F&E und andere soziale Initiativen benötigen, die gleiche Strategie. Außerdem ist es wichtig zu betonen, dass es sich von der Finanzierung unterscheidet, was die Technik ist, mit der viele gewinnorientierte Unternehmen Kapital sammeln, um ihr Kerngeschäft zu verfolgen (z.B. durch die Zuteilung von Aktien oder Anleihen).

Fundraising-Techniken

Eine der profitabelsten Methoden, um Fundraising zu organisieren, ist die Durchführung einer Veranstaltung (Wohltätigkeitsveranstaltung). In der Regel ist es das Ziel, genügend Geld zu sammeln, um das Projekt eines gemeinnützigen Vereins zu finanzieren. Veranstaltungen können wirklich effektiv sein, weil sie es Unternehmen ermöglichen, Sichtbarkeit zu erlangen, das Bewusstsein zu steigern und das Engagement zu fördern. Außerdem ist es ein Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen und die Loyalität zu erhöhen, damit die Spender die Sache auch in Zukunft unterstützen können.
Der Aufbau von Beziehungen stellt eine weitere Fundraising-Technik dar. Dies ist der Fall bei großen Organisationen, die individuelle Spenden von unterschiedlichem finanziellen Wert erhalten. In diesem Fall ist es wichtig, eine Datenbank zu haben, in der Sie die Beiträge Ihrer Spender verfolgen (und bewerten) können, damit Sie sie mit unterschiedlichen Kommunikationsmethoden – die ihr Unterstützungsniveau widerspiegeln – ansprechen können.
Im Zeitalter der Digitalisierung und Social Media wird das von Gemeinschaften initiierte Fundraising (das gemeinschaftsorientiertes Fundraising) immer wichtiger. Inspiriert von Beiträgen über ihre Aktivitäten in Social Media, werden Menschen zu Unterstützern von fondssuchenden Organisationen. Oftmals sind die Unterstützer bereit, einen Beitrag zur Wohltätigkeitsarbeit zu leisten. So werden sie zu Fundraisern und handeln selbstständig, um bei der Beschaffung von Mitteln für gemeinnützige Organisationen zu helfen (Peer-to-Peer-Fundraising). Unternehmen, die sich stark auf Vertrauen und Loyalität verlassen, müssen transparent und reaktionsschnell sein, um eine gute Beziehung zu ihrer Unterstützerbasis zu pflegen.

Quellen

GBFundraising

Bildquelle

https://goo.gl/images/PYy9oF

Discover the world of impact!

Gather knowledge about sponsorship, grant and CSR. Type your query and find out all about it!

Fundraising

Fundraising illustration

Definition Of Fundraising

Fundraising is the act of gathering funds in order to support socially impactful activities. Charities, non profits and NGOs, for example, use this method as a way to sustain their operations.

Behind The Concept

Concretely, this phenomenon refers to a wide variety of activities. Nevertheless, it’s mostly known as the method of gathering money from individuals, foundations, government agencies and so on. It’s a very common technique for non profit charities that seek funds to support their activities. At the same time, companies who need resources for R&D and other social initiatives use the same strategy. Also, it’s important to highlight that it differs from financing, which is the technique many for-profit companies use to gather capital in order to pursue their core business (through the allotment of shares or bonds, for instance).

Fundraising Techniques

One of the most profitable methods of organizing fundraising is through an event (event fundraising). Usually the goal is to raise enough money to fund a non profit’s project. Events can be really effective because they allow organizations to gain visibility, raise awareness and generate engagement. Also, it’a way to gain publicity and grow loyalty in order for donors to keep supporting the cause in the future.

Relationship building represents another fundraising technique. This is the case of large organizations which receive individual donations of different financial weight. In this case, it’s essential to have a database where you can track (and rank) your donors’ contributions so that you can address them with different communication tactics that reflect their level of support.

In the age of digitalization and social media, fundraising driven by communities (community-driven fundraising) is getting more and more relevant. Inspired by posts about their activities in social media, people become supporters of fund seeking organizations. Often times, supporters are willing to contribute to the charity cause. Thus, they become fundraisers and act by themselves to help raising funds for non profit organizations (peer-to-peer fundraising). Heavily relying on trust and loyalty, organizations have to be transparent and responsive to retain a good relationship with their supporter base.

Sources

UKFundraising
Causevox

Image Source

https://goo.gl/images/PYy9oF